Philosophie1

Die Philosophie: Ehrlichkeit, Fairness, Respekt.

Was macht Patrick Taubald als leidenschaftlichen Tischlermeister aus? Der unbedingte Wunsch, die qualitätsbewusste Kundschaft fachlich und sachlich zu beraten, um im gemeinsamen Austausch Entwürfe entstehen zu lassen, die sich dank seines qualifizierten Teams erfahrener Tischlermeister und engagierter Gesellen stets zu handfesten Meisterwerken formen.

Philosophie2

Der Mann fürs puristisch Schöne.

Patrick Taubald, Inhaber und Geschäftsführer der WIA, ist aus echtem Thüringischen Holz geschnitzt. Er übernahm 2006 nach der erfolgreichen Tischler- und Meisterausbildung die Wohnraum & Innenausbau GmbH und wurde Teils des Vorstandes der Erfurter Tischlerinnung. Als ausgebildeter „Gestalter im Handwerk“ trat er zwei Jahre später dem Vorstand des Landesinnungsverband des holz- und kunststoffverarbeitenden Handwerks Thüringen bei. Er darf sich seit 2010 Obermeister der Erfurter Tischlerinnung und seit 2018 Landesinnungsmeister nennen. Seit 2019 ist er Vizepräsident des Thüringer Handwerkstages e.V. Um die Bedeutung des Handwerks hervorzuheben, firmiert das Unternehmen seit 2017 unter „WIA – Die Möbeltischler GmbH.“

Philosophie3

Ein halbes Jahrhundert: für das Handwerk.

Die Geschichte der WIA geht auf das Jahr 1964 zurück, als das Unternehmen noch als PGH in der Thüringer Landeshauptstadt seine Arbeit verrichtete. Mit dem Mauerfall zog auch ein frischer Wind in die Erfurter Werkstatträume und so verbindet sich bis zum heutigen Tag traditionelles Handwerk mit moderner Verarbeitungstechnik und immer wieder neuen, überraschenden Materialien. Leidenschaft und Innovationskraft sind der tägliche Motor unserer Arbeit und gelebter Ausdruck unserer Berufsehre.

Philosophie4

Einzigartige Projekte unserer Vergangenheit.

In einem halben Jahrhundert fertigten wir zahlreiche Meisterwerke für unterschiedlichste Kunden an. So vertrauen uns nicht nur Privatleute, die das Besondere für ihr Eigenheim suchen, auch für namhafte Unternehmen gestalten wir individuelle und passgenaue Stücke oder statten komplette Räume mit außergewöhnlichem Mobiliar aus.
Anbei erhalten Sie einen Einblick in unsere Arbeit aus den letzten Jahren. Download